Samstag, 18. Dezember 2010

Papallakta, Auszug & Weihnachtsfeier!

Hola a todos!

So nun ist schon wieder so viel passiert!
Am letzten Wochenende war ich mit Felix (einem anderen Freiwilligen) in Papallakta! Dort gibt es warme bis heisse Baeder, die von einem Vulkan erhitzt werden.
Um dort hin zu gelangen muss man von Tumbaco aus einen Bus in Richtung Oriente nehmen. Dann faehrt man ca. eine Stunde lang durch eine atemberaubende Natur hin zu dem kleinen Ort Papallakta, wo man sich in die verschiedenen Becken legen kann, umgeben von sehr hohen Bergen und Vulkanen und viel schoener Natur.




Ausserdem bin ich letzte Woche endlich ausgezogen! Es hat sich zwar alles wieder verschoben, aber am letzten Dienstag war es dann endlich so weit! Und es kommt eben doch oft anders, als man denkt. Zwar wollte ich schon lange unbedinngt ausziehen, aber ich dachte, dass ein Auszug zwar ein Trostpflaster waere, einen Wechsel des Projektes jedoch nicht ersetzen wuerde. Nun lebe ich in meiner Gastfamilie und bin supergluecklich dort. Unter der Woche sind nur die Eltern, die ich so auf mitte 50 schaetzen wuerde zuhause. Am Wochenende kommen dann manchmal die Kinder vorbei, die unter der Woche in Quito leben. Diese habe ich aber noch nicht kennengelernt. Nun habe ich also 2 Schwestern und einen Bruder in Deutschland und genau das Gleiche in Ecuador ;).
Meine Gastgeschwister sind 18, 21 und 23 Jahre alt. Ich bin schon gespannt sie kennenzulernen, ich denke an Weihnachten werden sie kommen.
Naja auf jeden Fall sind wir dann am Dienstag abends direkt mit dem Auto(sie haben einen Kaefer :o)) in die Mall zum Einkaufen gefahren und ich durfte mir ganz viel Essen aussuchen. Nun gibt es also fuer mich endlich nicht mehr immer nur Reis mit Huhn und Huhn mit Reis sondern Milchprodukte und Muesli zum Fruehstueck! Es stimmt halt... Essen macht eben doch gluecklich!
Ausserdem haben sie eine Dusche mit viel warmen Wasser! Das Haus ist auch sehr gemuetlich eingerichtet. Im Moment steht natuerlich ein grosser Plastikweihnachtsbaum mit unglaublich vielen bunten, blinkenden Lichtern und Lametta im Wohnzimmer. Er kann verschiedene Weihnachtslieder spielen, die mir mein Gastvater stolz praesentiuerte. Dazu gibt es dann noch ein Karussel, dass ein anderes Lied spielt und sich dreht und ein ca 30cm hohes beleuchtetes Riesenrad, das natuerlich noch eine dritte Musik dazu spielt. Neben dem Weihnachtsbaum steht ein Tisch, auf dem die Krippe aufgebaut ist. Drumherum liegt auch noch eine bunte Lichterkette. Auch wenn es eine ganz andere und viel ausgepraegtere Deko ist, als es in Deutschland ueblich ist, kam zum ersten Mal ein wenig Weihnachtsstimmung auf.

Nun muss ich noch eine Woche arbeiten und am 24.12.2010 bekomme ich dann nach einem halben Tag Arbeit frei und habe mir dann bis zum 03.01.2011 frei genommen. Wahrscheinlich fahre ich ab dem 26.12. nach Canoa an die Kueste und bleibe dann dort bis zum 02.01., aber das steht noch nicht so genau fest.

Gestern hatten wir auch unsere Weihnachtsfeier im Camp Hope, in dem eine Freiwillige von unserer Organisation arbeitet. In dem Projekt leben und lernen koerperlich und besonders geistig behinderte Kinder mit gesunden Kindern zusammen. Gestern haben wir dann einen ganzen Tag fuer diese Kinder gestaltet.
Alle Kinder wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt und diesen Gruppen wurden jeweils Freiwillige zugeteilt. Dann haben wir verschiedene Aktivitaeten mit unserer Gruppe durchgefuehrt. Wir haben Musik gemacht und Weihnachtslieder gesungen, es wurde ihnen das Maerchen Schneewittchen vorgelesen, wir haben Windlichter gebastelt und Plaetzchen gebacken.
Zum Schluss haben wir dann noch allen Kindern ein Theaterstueck vorgespielt, in dem ich ein Rentier gespielt habe. Der Weihnachtsmann aus dem Stueck hat dann noch Geschenke an alle Kinder verteilt, was die Kinder unglaublich gefreut hat. Alles in Allem war es eine super Weihnachtsfeier fuer die Kinder und auch fuer uns.






Im Moment bin ich noch in Tumbaco, weil ich mal wieder bei meiner alten Gastfamilie geschlafen habe. Nacher fahre ich zusammen mit einem anderen Freiwilligen nach Quito, um uns ueber die Preise fuer die Galapagosinselns zu informieren.
Naechste Woche haben wir am 21.12. dann die Weihnachtsfeier mit den Kindern aus unserem Projekt. Es werden 190 Kinder erwartet und ich glaube es werden auch einige Eltern kommen. Da bin ich mal gespannt. Am 23.12. gehen wir dann mit unserem Team zusammen essen. Und dann habe ich ja auch schon bald Ferien!

hasta pronto :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen