Montag, 27. September 2010

¡ Vamos a (la) Playa(s) ?

Hallo zusammen!

Nun finde ich endlich wieder die Zeit um Neuigkeiten zu posten. Das vorletzte Wochenende ist nach Plan verlaufen, ich habe meine alte Gastfamilie wieder gesehen und war mit einem Freiwilligen auf dem Teleferiqo (bis auf den Pinchincha hoch sind wir nicht mehr). Leider hat die Fahrt bis nach Tumbaco zu meiner Gastfamilie 5 Stunden gedauert. Bis ins Zentrum von Quito dauert es von Ambato aus ca. 4 Stunden. Sind halt leider doch ziemlich abgelegen hier auf der Farm.
Ansonsten gab es leider wieder Fischsuppe, zur Feier meiner Wiederkehr und warm duschen konnte ich leider nicht, weil das Gas alle war. Aber ansonsten war es schoen mal wieder in Quito zu sein und die anderen Freiwilligen wieder zu sehen.



Letztes Wochenende waren wir dann in Playas, einem Ort in der naehe von Guayaquil, 5 Minuten vom Strand entfernt. Unsere Unterkunft war von Palmen umgeben und das Wetter war super. Es war ein Treffen mit allen Freiwilligen, die in einem Strassenkinderprojekt der Salesianos in Ecuador arbeiten. Es gibt 5 verschiedene Projekte: in Ambato, Quito, Guayaquil, Esmeraldas und Cuenca. Die nationalen Freiwilligen sind hier ausschliesslich maennlich. Manche von ihnen wollen spaeter einmal ein Padre (Pater) werden. So kam es, dass ausser mir nur zwei weibliche Freiwillige dort waren.
Am Freitag ging es um 14h los nach Quito, in das Strassenkinderprojekt der Salesianos dort. Wir haben zusammen zu Abend gegessen und sind dann mit dem Pickup zum Busbahnhof gefahren, von da aus es dann nach Guayaquil und von dort aus nach Playas ging. Von hier nach Quito sind es 4 Stunden Fahrt, von da aus nach Guayaquil nocheinmal acht Stunden und von Guayaquil nach Playas nocheimal zwei Stunden.
So haben wir also die ganze Nacht im Reisebus verbracht. Am Samstag gab es dann einige Informationen ueber die Arbeit mit den Kindern, Don Bosco und vielem mehr. Ich konnte leider nicht immer alles ganz nachvollziehen, weil das Programm komplett auf Spanisch war. Ausserdem wurde viel gesungen und Filme geschaut. Mittags waren wir dann am Strand, haben verschiedene Spiele gespielt und im Pazifik baden. Zum Essen gab es sogar mal ausnahmsweise keinen Reis mit Huehnchen (gibt es im Projekt Mittags und Abends und manchmal sogar zum Fruehstueck!), sondern Reis mit Meeresfruechten. Das war eine schoene Abwechslung.
Am Sonntag gab es dann noch verschiedene andere Themen, ueber die diskutiert wurde, eine Messe und wir waren nocheinmal kurz am Strand.
Nachmittags sind wir dann nach Guayaquil gefahren und haben an einer Stadtrundfahrt teilgenommen und das Projekt dort besucht. Ich habe bisher nur schlechtes ueber Guayaquil gehoert, weil es sehr gefaehrlich sein soll und sehr schmutzig, einfach nicht schoen. Auf mich machte es einen positiven Eindruck, aber ich habe die Stadt auch nur im Dunkeln erlebt. Abends sind wir dann von dort aus direkt nach Ambato zurueck gefahren und haben uns den grossen Umweg ueber Quito gespart, sodass wir nur 6 Stunden brauchten.




Nun bin ich ein wenig muede, weil ich zwei Naechte im Bus verbracht habe und heute wieder ganz normal aufstehen musste.

Fotos folgen in den naechsten Tagen, wenn ich die Zeit dazu finde sie hochzuladen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen