Donnerstag, 6. Januar 2011

Vamos a la Playa oh oh ooooh!

Hola!

Ueber Silvester war ich wie geplant mit fuenf anderen Freiwilligen und einer Ecuadorianerin in Tonsupa, in der Naehe von Atacames.

Wir waren viel am Strand, haben spanische DVDs geschaut, waren feiern, haben zusammen gekocht (natuerlich endlich mal wieder deutsches Essen ;)) und haben Atacames besichtigt.





An Silvester waren wir dann in einer Strandbar. Um 12h sind wir dann an den Stran gegangen, wo unglaublich viele Menschen waren. Hier ist es ueblich grosse Puppen, die einen an Menschen des letzten Jahres erinnern zu verbrennen. Ausserdem gab es viele kleine Lagerfeuer, ueber die man drei mal springen soll, um im naechsten Jahr viel Glueck, Zufriedenheit und vieles mehr zu erhalten. Ich bin natuerlich auch drei mal druebergesprungen...dann kann ja nun nichts mehr schief gehen ;).


An einem Tag sind wir auch zu einem anderen Strand nach Mompiche gefahren. Der Strand war zwar ein wenig schoener, als in Tonsupa und in Atacames, dafuer mussten wir aber auch ziemlich lange mit dem Bus fahren. Ausserdem war der ganze Strand von kleinen, roten Krebsen besiedelt.





Nun bin ich wieder in Ambato und habe auch endlich meine neuen, geregelten Arbeitszeiten! Montags arbeite ich nun von 10:30-18h, Dienstags von 11:30-18h, Mittwochs von 8:30-22h, Donnerstags von 12-22h und am Freitag nur von 8:30-12h! Meine Arbeitszeiten haben sich also um einiges verbessert und nun habe ich auch endlich Zeit zur Spanischschule zu gehen. Habe mich aber bisher noch nicht darum gekuemmert ;).

Leider wurde in unserem Projekt das Geld gekuerzt, sodass die externen Kinder bis Maerz kein Essen mehr bei uns bekommen. Das hat natuerlich zur Folge, dass sie gar nicht ins Projekt kommen, denn wenn sie kein Essen bekommen wollen sie auch nicht nur zum Hausaufgaben machen kommen.
Das heisst es sind nur die mittlerweile 19 Jungs im Projekt und die 3 Kinder vom Hausmeister. Meine Hausaufgabengruppe besteht nun also aus 3 Kindern ;).

Bald ist schon die Haelfte meiner Zeit in Ecuador um! Vom 19ten bis zum 23ten ist schon das Midtermcamp in Cumbaya, in der Naehe von Quito, um gemeinsam mit den anderen Freiwilligen unsere bisherigen Erfahrungen auszutauschen und zu evaluieren.
Dafuer muss ich auch noch eine Praesentation ueber mein Projekt (ich denke auf Spanisch) vorbereiten.

Da wir gestern bis 22h arbeiten mussten durften Ciko und ich mit dem Pickup nach hause fahren und da Ciko das Auto nun noch bei sich hat holt er mich gleich ab, um zur Arbeit zu fahren.

Also bis dann, macht es gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen